VBS Verkehrsbauservice GmbH

- Bahnübergangsposten (BÜP)

Der Mann, der an einem Bahnübergang das rot-weiße Flatterband spannt, scheint einen einfachen Job zu haben. Tatsächlich hat der Bahnübergangsposten eine sehr verantwortungsvolle Tätigkeit: Er muss Sach- und Personenschäden am Kreuzungspunkt von Schienen- und Straßenverkehr verhindern. Fallen die Warnanlagen eines Bahnübergangs aus oder werden dort Bauarbeiten durchgeführt, ist er am Zug: Er stellt sicher, dass Gleise und Bahnübergänge sicher befahren werden können. Dabei darf er sich keine Ablenkung erlauben. Nähert sich ein Zug, kommt sein Einsatzbefehl und er muss die Straße sperren.

- Bahnerder (EuP)

Für Arbeiten an Oberleitungsanlagen muss der Strom abgeschaltet werden. Der Bahnender prüft nach dem Abschalten, ob die Anlage spannungsfrei ist. Anschließend installiert er Erdungsseile als Sicherungsvorrichtung zum Schutz der Arbeiter vor den Gefahren des elektrischen Stroms. Das im Zusammenhang mit dem Bahnerder verwendete Kürzel „EuP“ steht für „Elektrisch unterwiesene Person“ und bedeutet, dass der Bahnerder die seinem Aufgabenbereich entsprechenden Fachkenntnisse erworben hat.

- Zugschlussmeldeposten

 

Wenn ein Signal ausfällt, meldet der Zugschlussmeldeposten dem Fahrdienstleiter die komplette Durchfahrt eines Zuges am nicht funktionierenden Signal. (Weiche)